Sonntag, 18. August 2013

Bierkuchen als Dartscheibe

Hallo ihr Lieben,
für einen Freund gab es dieses Wochenende zum Geburtstag einen Bierkuchen in Form einer Dartscheibe (wer wäre drauf gekommen - er spielt gerne Dart und trinkt gerne Bier ;) ).

Dafür habe ich einen Bierkuchen gebacken, dessen Rezept ich "hier" her habe, aber auch bei diesem habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. Der Kuchen war wirklich easy zu backen, aber bei mir ist der Teig aus einer normalen Springform (28cm) bis zum Rand aufgegangen und an einer Stelle sogar etwas drüber gelaufen. In einer Springform mit Kranzkucheneinsatz hätte ich danach den Backofen putzen können...



Verziert habe ich den Kuchen mit Fondant und Kuvertüre einen Tag später mit einer Freundin.


Hier nun das Rezept:

Zutaten:
  • 4 Eier
  • 450g Zucker
  • 360g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 240ml Bier
  • 240ml Öl
  • 1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung:
  1. Ofen auf 175°C vorheizen.
  2. Springform mit Fett bepinseln, eventuell mit Mehl bestäuben.
  3. Eier mit Zucker schaumig schlagen.
  4. Mehl mit Backpulver mischen.
  5. Mehlmischung zusammen mit Öl, Bier und Vanille-Extrakt vermischen und in die Kuchenform füllen.
  6. Ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Zutaten Verzierung:
  • dunkle Zartbitterkuvertüre
  • Fondant in rot, weiß und grün
Am nächsten Tag haben wir den Kuchen dann verziert. Dafür haben wir dunkle Kuvertüre auf dem ganzen Kuchen und am Rand verteilt. Mit Hilfe einer Schablone dann 10 kleine Kuchenstücke aus weißem Fondant ausgeschnitten. Die Schablone hatte die Form eines Kuchenstücks mit 18°-Winkel, da eine Dartscheibe ja aus 20 Feldern besteht. Danach haben wir die Form zerschnitten und einmal das Äußere sowie ein mittleres Teil genommen (siehe Zeichnung) und jeweils 10 grüne und 10 rote Stücke aus dem Fondant ausgeschnitten. Anschließend noch einen Kreis in grün und einen Kreis in rot für die mittleren Ringe ausschneiden (einer der beiden muss etwas größer sein).





Das ganze dann nach Augenmaß auf die noch leicht flüssige Schokolade gedrückt.

Ich hoffe dir Erklärung ist so weit verständlich, ansonsten bitte nachfragen ;)




Der Kuchen war sehr lecker und saftig und das Geburtstags"kind" hat sich total darüber gefreut!









Viel Spaß beim Backen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen